Dienstag, 31. März 2020

Rezension zu "Neon Brids"


Autorin: Marie Graßhof
Verlag: Bastei Lübbe
Seitenanzahl: 464
Preis: 15,00 Euro /11,99 Euro
erschienen am 27. November 2019


Inhalt


Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschlichkeit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern.


Meine Meinung 


Als Buch Buch grade rausgekommen ist, war ich sehr skeptisch und nicht wirklich überzeugt. Doch nach all den positiven Meinungen bin ich langsam neugieriger geworden und habe das Buch dann im Januar auf meine Wunschliste gesetzt. Die letzten Tage habe ich dann ewig überlegt, ob ich es mir bestelle soll oder noch warten soll, aber dann habe ich erfahren, dass es das Hörbuch auf Spotify gibt und hatte es nach 2 Tagen durch und war absolut begeistert. Normalerweise bin ich auch kein Science Fiction Fan, doch das Buch ist auch für manche was, die das Genre auch nicht so gerne mögen.
Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Luke, Flover, Andra und Okijen erzählt und steigert so noch die Spannung. Besonderes an sehr spannenden Stellen wechselt dann die Perspektive und man kann es kaum noch erwarten endlich weiter zu hören. Die Idee der Geschichte hat mir auch von Anfang an gut gefallen und ich bin gespannt, wie es mit KAMI und den Mojas in den nächsten Bänden weitergeht, da ja schon ziemlich viel angedeutet wurde. Auch die Charaktere haben mir mega gut gefallen und sie waren so unterschiedlich wie nur möglich. Besonders Luke und Flover sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich kann es kaum noch erwarten wie es mit ihnen weitergeht. 
Durch die verschiedenen Perspektiven von den vieren erfährt man auch unterschiedliche Sachen über den Aufbau der Welt, in der Neon Birds spielt, da die Handlung an vielen verschiedenen Orten spielt und man so einen guten Eindruck von den Auswirkungen der KAMI auf die Erde bekommt. 
Jeder der vier Personen kämpft nicht nur gegen die wachsende Bedrohung der Mojas und der KAMI, sondern auch mit seinen eignen Dämonen. Von denen man erfährt nur langsam mehr und fiebert gradezu mit ihnen mit. Viele Dinge sind auch nicht so wie es am Anfang scheint und so konnte ich kaum erwarten zu hören wie es weitergeht. 
Auch die Beziehung der Charaktere untereinander waren fand ich sehr interessant und durch die haben sich die einzelnen Handlungsstränge für den Leser sehr gut zusammengefügt.  Die ganzen Nebencharakteren mit ihren besonderen und individuellen Arten haben auch gut dazu gepasst und das Buch perfekt abgerundet.

Noch eine letzte Anmerkung für das Hörbuch: Ich höre Hörbücher nicht gerne und habe auch schon oft welche abgebrochen, weil mir der Sprecher nicht gefallen hat. Doch hier hat die Stimme sehr gut zu den Buch gepasst und ich konnte wunderbar und ohne Probleme zuhören.



Fazit


Ein absolut umwerfendes Buch und ich kann es kaum erwarten die nächsten beiden Bände zu lesen, besonderes da der erste mit einem miesen Cliffhanger endet, der die Neugierde noch mehr weckt. Es wird definitiv zu meinen Lieblingsbücher des Jahres zahlen und besonderes von Flover und Luke bin ich ein absoluter Fan.
5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen