Samstag, 30. Juni 2018

Rezension zu "Herzflüstern - Julian & Markus"

Vielen Dank an Netgalley und den Forever by Ullenstein Verlag!
Autorin: Katharina B. Gross
Verlag: Forever by Ullenstein Verlag
Seitenanzahl: 336
Preis: 15,00 Euro/ 3,99 Euro
erschienen am 7. Mai 2018



Inhalt 


Julian weiß, er ist ein Spätzünder was Mädchen angeht. Bisher hat ihn aber auch noch Keine so richtig interessiert. Umso mehr überrascht es ihn, als er Markus trifft, der ihm von jetzt auf gleich den Kopf verdreht. Obendrein ist Markus der neue Praktikant an seiner Schule und damit eigentlich tabu. Aber Julian ist nicht schwul, nicht mal bi, so wie sein bester Kumpel Tim. Oder? Immer öfter sucht er Markus‘ Nähe und zwischen den beiden entwickelt sich ein zartes Gefühlsband. Aber es scheint, als dürfte das leise Flüstern ihrer Herzen nicht lauter werden. Denn nicht nur Julians Mutter ist von der Idee, ihr Sohn könnte schwul sein, ganz und gar nicht begeistert. Auch Markus‘ schwierige Vergangenheit holt die beiden ein...


Meine Meinung 


Julian befindet sich grade im seinem letzten Schuljahr und muss dich damit rumschlagen, dass ausgerechnet jetzt seine Mutter zu ihrem Freund ziehen muss, da trifft er Markus im Park und ist mehr als hingerissen von ihm. Er dachte, dass er eigentlich auf Mädchen steht, doch Markus Anziehungskraft kann er sich nicht anziehen.
Die Geschichte hat mir an sich mega gut gefallen und der Punkt, dass sie in Jugendsprache aus der Sicht von Julian geschriebene ist, macht sie noch viel authentischer. Man kann richtig gut nachvollziehen, wie es für Julian ist und wie er mit diesen Problemen zu kämpfen hat. Allerdings muss ich auch sagen, dass es mir an vielen Stellen viel zu kitschig war, was aber auch mein einziger Kritikpunkt ist.
Nun zu den Charakteren: Julian ist 17 Jahre alt, ein unauffälliger Schüler, der nicht besonders gut in Mathe ist und gerne was mit seinem Kumpel unternimmt. Bis jetzt hat er sich weder für Mädchen noch für Jungs interessiert, umso schwerer ist es für ihn rauszufinden, was er eigentlich wirklich will. Er verliebt sich das erste Mal und geht durch eine Menge von pubertären Problemen, die auch oft in Wut enden. Dass seine Mutter nicht mit seiner Sexualität umgehen kann, macht alles noch viel schlimmer, aber Julian ist ein sehr authentischer Charakter und ich hab bis zum Ende mitgefiebert.
Markus ist schon älter und viel erfahrener als Julian. Er ist also nicht von seinen Gefühlen überrascht, doch auch er hat seine Dämonen, mit denen er zu kämpfen hat. So ist er Praktikant in der Schule von Julian und er eigentlich tabu für Markus. Auch Markus mit seiner lieblingswürdigen Art schließt man schnell in sein Herz und man kann für die beiden einfach nur hoffen, dass am Ende alles gut wird.
Der Schreibstil ist auch sehr flüssig und ich hatte das Buch innerhalb von wenigen Tagen gelesen. Es ist komplett in einer einfachen Jugendsprache geschrieben und wer das nicht mag, hat viellicht Probleme mit dem Buch, aber es passt perfekt zu der Geschichte.


Fazit


Ein wirklich wunderschönes Buch, dass ich wirklich nur empfehlen kann. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es an vielen Stellen einfach viel zu kitschig ist, aber man kann sich mehr als gut in Julian hineinversetzen und fiebert bis zum Ende mit beiden mit.
Insgesamt 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen