Freitag, 25. August 2017

Rezension zu "Zeitenzauber - Die magische Gondel"

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich ich die neue Reihe von Eva Völler gelesen habe und mir der erste Band richtig gut gefallen hat, habe ich mir den ersten Band der Zeitenzauber Trilogie gekauft. Obwohl es die Reihe schon seit Jahren gibt, hat sie mich bis jetzt nie interessiert. 

Autorin: Eva Völler
Verlag: Bastei Lübbe
Seitenanzahl: 336
Preis: 8,00 Euro
erschienen am 14. Februar 2014



Inhalt


Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen - und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen ..


Meine  Meinung


Annas Eltern sind beruflich in Venedig unterwegs und da sie nicht die ganzen Sommerferien Zuhause verbringen will. Also spaziert sie durch die Stadt und entdeckt bei einem ihrer Streifzüge die rote Gondel.
Tage später nimmt sie dann ein einer Bootsparade teil und wird ins Wasser geschubst und dann von Sebastiano ins Boot gezogen. Doch plötzlich geht alles drunter und drüber und sie erwacht in Venedig, aber das im Jahre 1499 und nackt.
Von ihrem Retter Sebastiano fehlt jede Spur, da er auf einer geheimen Mission in der Vergangenheit ist. So wird Anna also zu einem Ehepaar abgeschoben, die schon ein anderes Mädchen haben, die das gleiche Problem hat. Zurück kann Anna erst, wenn sie eine bestimmte Aufgabe erledigt, von der sie allerdings nichts weiß. Verzweifelt versucht sie wieder zurückzukommen und lernt dabei, wie es ist in Venedig vor über 500 Jahren zu leben.
Obwohl Anna plötzlich in der Vergangenheit landet, ist sie sehr gefasst und lernt schnell sich anzupassen. Sie ist ein sehr umgänglicher und mutiger Mensch, der es mit allen Problemen aufnimmt.
Von Sebastiano hingegen erfährt man in der ersten Hälfte nicht viel und auch in der anderen Hälfte ist er nicht sehr präsent. Doch er ist ein mutiger, selbstbewusster Charakter, der es mit allen Problemen der Vergangenheit auf sich nimmt und dabei verhindern will, dass sich die Zukunft verschlechtert.
Über die ganze Zeitreiseproblematik erfährt man in diesem Band noch nicht sehr viel, aber die Geschichte ist trotzdem sehr spannend und man freut sich nun auf den zweiten Band.
Besonders spannend/interessant fand ich die detaillierten Beschreibungen der Autorin, die Venedig vor 500 Jahren wieder ins Leben ruft. Viele Dinge haben mich positiv überrascht und ich freue mich jetzt schon auf Paris im 17. Jahrhundert.
Auch der Schreibstil ist sehr flüssig und ich habe das Buch innerhalb von wenigen Stunden gelesen. Einziger Minuspunkt für mich ist Annas und Sebastiano Beziehung, die mir eindeutig zu schnell verlief. Sie kennen sich kaum und plötzlich sind sie verliebt. Das finde ich doch sehr unlogisch.


Fazit


Ein sehr schönes Jugendbuch, dass einem definitiv den Tag schneller vergehen lässt. Nicht nur das Thema ist gut gewählt, sondern auch die Beschreibungen lassen Venedig erneut zum Leben erwecken.
Auch die Charakter sind wundervoll und ich liebe Annas Anspielung zu Grey's Anatomy.
Insgesamt 4,5 von 5 Sternen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen