Freitag, 17. August 2018

Rezension zu "Cat & Cole -Die letzte Generation"

Vielen Dank an Netgalley und den Planet Verlag!
Autorin: Emily Suvada
Verlag: Planet
Seitenanzahl: 480
Preis: 17,00 Euro/ 12,99 Euro
erschienen am 19. Juni 2018



Inhalt


Krankheiten, Schönheitsmakel, körperliche Einschränkungen: von der Erde gelöscht! Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder trägt ein Panel in sich, das den eigenen Körper perfektioniert. Fast! Eine mörderische Seuche ist ausgebrochen, und nur eine einzige Person auf der Welt ist fähig, den Impfstoff zu entschlüsseln – Catarina Agatta. 
Gemeinsam mit Cole, dessen Körper gentechnisch verändert wurde, kommt die geniale Hackerin Cat einer Wahrheit näher, die grausamer ist als jedes tödliche Virus!


Meine Meinung


Catarina lebt in einer Welt, in der alles von Panels bestimmt wird. Eine kleine Art Mikrochips im Handgelenk bestimmt einfach alles über dich und du kannst deinen genetische Code verändern. Egal ob hübscher, schlanker, stärker oder was du sonst willst - alles kein Problem.

Alles könnte so schön sein, wenn es nicht das Hydra-Virus geben würde, was extrem ansteckend ist und dafür sorgt, dass deine Zellen explodieren. Nach einem Heilmittel wird geforscht, doch es ist fast aussichtslos. Nur Cat, einer der besten Hackerinnen und Programmiererinnen kann der Menschheit noch helfen und zusammen mit Cole hat sie den ultimativen Beschützer.
Die Handlung des Buches mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen. An vielen Stellen ist es durch all die genetischen Begriffe ein wenig verwirrten, aber im großen und ganzen versteht man den Sinn der Sache. Richtig schade fand ich es auch, dass es kein Einzelband ist, da die Geschichte bis zu den letzten 5 Seiten schon mehr als gut erzählt war und eigentlich auch alles gesagt war.
Nun zu den Charaktere: Cat ist wie ihr Vater: extrem schlau und genetisch versiert. Nur sie kann die Menschheit retten, in dem sie den Code knackt und das Heilmittel findet. Doch sie weiß nicht wem sie trauen kann und doch verliebt sie sich Stück für Stück in Cole und tut alles dafür, dass niemand stirbt. Oft opfert sie sich für so manche Sachen. Cole, der darauf spezialisiert wurde, sie zu schützen, passt das natürlich gar nicht.
Am Anfang wird man nur schwer mit Cole warm, doch nach und nach vertraut man ihm ebenso wie Cat es tut. Ihm liegt nur an ihr und seinen Freunden was und er versucht sie immer zu beschütze.
Der Schreibstil der Autorin konnte mich von Anfang an begeistern, auch wenn man am Anfang ein wenig gebraucht hat, um in die Geschichte hineinzukommen.


Fazit


Ein gutes Buch mit einer so hochinteressanten Thema. Da ich mich besonders für Genetik interessiere, war auch mein Interesse und meine Neugier ziemlich hoch. Die Handlung hat mich also schon mal nicht enttäuscht. 
Auch die Charaktere waren für mich überzeugend und ich war von der ein oder anderen Handlungsänderung sehr überrascht.
Insgesamt 5 von 5 Sternen.

1 Kommentar:

  1. Ich habe das Buch auch schon auf meinem SuB liegen und bin total gespannt! :)
    Liebst, Lara von Fairylightbooks :)

    AntwortenLöschen